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Ein 74-jähriger weißer Europäer stellte sich Mitte April vor und klagte über entsetzliche Schmerzen und gleichzeitig über Gefühlslosigkeit, aber mit einem Kribbeln auf der linken Gesichtshälfte, von knapp unter dem linken Auge bis knapp über dem linken Auge linke Hälfte der Lippe und nach hinten bis kurz vor das linke Ohr. Er hatte diese Schmerzen in ihrer jetzigen Form über 3.5 Jahre lang. In einem sehr großen, bekannten Lehrkrankenhaus in der Gegend war bei ihm eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert worden. Er sagte, die Schmerzen seien tatsächlich schlimmer und viel unerträglicher gewesen, bevor er sich vor 3.5 Jahren im Lehrkrankenhaus vorstellte.

Nach seiner ersten Untersuchung erhielt er Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, von denen er berichtet, dass sie überhaupt keinen Unterschied machten. Ihm wurden dann stärkere Medikamente in Art und Menge verabreicht, die jedoch kaum einen Unterschied machten, und der Unterschied hielt nur so lange an, bis die Medikamente nachließen. Er sagte, selbst mit diesem starken Medikament könne er nicht einmal Wasser auf sein Gesicht spritzen, die Schmerzen seien so stark.

Ein Spezialist – ein auf Trigeminusneuralgie spezialisierter Neurologe – sah ihn dann. Ihm wurde von einer Operation zum „Durchtrennen des Nervs“ abgeraten, da die Auswirkungen wahrscheinlich nicht isoliert und nur auf den Bereich beschränkt bleiben würden, in dem der Schmerz auftritt, und er das Gefühl für andere Bereiche sowie möglicherweise die Kontrolle über einige seiner Kaumuskeln verlieren könnte . Ihm sei „eine Bestrahlungsbehandlung“ empfohlen worden, berichtet er mit „Kobalt“. Dies würde nur den Nerv zerstören, der den Schmerz leitete, und der Schmerz würde „sicher“ verschwinden. Er unterzog sich den Sitzungen und verbesserte sich tatsächlich bis zu dem Punkt, an dem er jetzt sein Gesicht waschen konnte; und konnte nachts schlafen, allerdings mit leichtem und unterbrochenem Schlaf.

Bei der Untersuchung war der Schmerzbereich sichtbar geschwollen. Es war empfindlich für die leichteste Berührung. Die Schwingung der Stimmgabel mit 128 cps war außerordentlich schmerzhaft, „wie ein Schnitt“ und hinterließ ein schmerzhaftes „Nachbild“, das über 10 Sekunden anhielt. Der andere signifikante Befund bei der visuellen Untersuchung war eine extreme Vorwärtsbeugung seines oberen Rückens, die einen leichten Buckel bildete. Er hatte Schwierigkeiten, seine Arme über Schulterhöhe zu heben. Er hatte eine leichte Schwäche beim Beugen seiner Finger in seiner linken Hand und eine leichte Schwäche beim Gegenhalten seiner Daumen in beiden Händen. Er fuhr fort zu berichten, dass die Schmerzen ursprünglich, wenn auch nicht so stark, nach einem Sturz im Jahr 1969 begonnen hatten. Er stürzte mit dem Kopf voran eine Treppe hinunter und landete auf seinem oberen Rücken, und ihm wurde gesagt, er sei gebrochen Wirbel. Der Schmerz in seinem oberen Rücken war stark, verschwand aber schließlich.

Als sich sein oberer Rücken verbesserte, bemerkte er allmählich, dass er ein seltsames Gefühl im Gesicht hatte. Es ging nie weg, wurde aber bis Ende der 1980er Jahre nicht schlimmer. Die 4. und 5. Wirbeldornen waren bei der Palpation entsetzlich schmerzhaft. Röntgenaufnahmen zeigten einen alten Kompressionsbruch des T4-Wirbelkörpers. Bei der Beurteilung dieser Situation würde es Sinn machen, dass der Sturz eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Schmerzes der Trigeminusneuralgie gespielt hatte. Mehr noch, dass die Verletzung zu einem gewissen Grad aktiv und vorhanden war und noch nicht vollständig geheilt war und immer noch zu den Gesichtsschmerzen und Taubheit beitrug.

Er erhielt fünf bis zehnminütige Sitzungen mit dem QGM (Geist), zusätzlich zu sehr präzisen chiropraktischen Anpassungen mit gekoppelter Bewegung an der Basis des Halses. Unmittelbar nach der ersten Sitzung verspürte er eine Linderung der Schmerzen sowohl in der Wirbelsäule als auch in seinem Gesicht. Er war in der Lage, beide Arme über seinen Kopf zu heben, und die Kraft in der Fingerbeugung und im Daumenwiderstand verbesserte sich zu einer vollständigen Verriegelung, ohne Ermüdung bei der Herausforderung. Danach berichtete er, dass er ganze Nächte ohne Unruhe schlafen konnte und am Morgen ruhig und erfrischt aufwachte. Das Gefühl der Ruhe blieb bei ihm meistens den ganzen Tag.

Bei der dritten Sitzung hatte er aufgehört, alle Medikamente einzunehmen, die er wegen seines Zustands einnahm (er sagt, dass er jetzt, da er diese Medikamente nicht nehmen muss, realisiert, dass sie ihn krank machen und mehr schaden als nützen). Anfangs lag der Schwerpunkt der Sitzungen auf der Wirbelsäule. Dann schwenkten wir den Schallkopf auch in der Nähe der fazialen Abgänge des 2. und 3. Trigeminusnervs – unter dem linken Auge, vor dem Ohr und um den Kiefer herum. Dies brachte eine sehr deutliche Linderung der Schmerzen und des Druckgefühls in der linken Gesichtshälfte. Nach der fünften Sitzung verspürte er keine palpatorischen Schmerzen mehr im Rückenwirbel. Er erhielt eine sechste Sitzung, dieses Mal mit 8.0 (Körper) für etwa 5 Minuten, wobei der obere Rücken und der Nacken betont wurden, und fast der gesamte aktive und passive Bewegungsbereich kehrte zu seinem Nacken zurück.

Bei der jetzigen Untersuchung ist das Gesicht normalerweise empfindlich auf Berührung und Palpationsdruck, ohne erkennbaren Unterschied zwischen der linken und rechten Seite. Zudem ist die Schwingung selbst bei tiefem Ansporn mit einer Stimmgabel unempfindlich und hinterlässt auch kein „Nachbild“ wie bei der ersten Untersuchung. Das Gesicht ist auf der linken Seite nicht mehr sichtbar geschwollen. Dieser Gentleman ist hocherfreut und freut sich wieder auf sein Leben und seine Zukunft. Von der ersten Sitzung an fühlte er sich sehr optimistisch und hoffnungsvoll, da Hoffnung etwas war, von dem er nicht glaubte, dass er es jemals wieder haben würde.

-Bert Rodriguez-Munnet, DC (Miami, FL)

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